FAQ

Haben Sie Fragen? Hier sind die Antworten.

Allgemein

Warum sollte ich zu wechselstrom bzw. wechselgas wechseln?

Was kostet der Wechsel?

Muss ich meinem bisherigen Energieversorger selbst kündigen?

Könnte ich beim Anbieterwechsel ohne Strom bzw. Gas dastehen?

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Preise erhöht werden?

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Strom-/Gasversorger?

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Probleme oder Fragen in Bezug auf meine Gas- und Stromversorgung habe?

Preis 

Was kostet wechselstrom?

Was kostet wechselgas?

Was spare ich genau im Vergleich zu meinem alten Strom-/Gasvertrag?

Sind die Preise brutto oder netto?

Welche Steuern und Abgaben sind im Bruttopreis enthalten?

Wie setzt sich wechselstrom zusammen?

Welchen Einfluss haben Änderungen von gesetzlichen Steuern und Abgaben auf meinen Strom-/Gaspreis?

Wenn sich der Strom-/Gaspreis senkt, senkt sich dann auch mein monatlicher Abschlag?

Wie werde ich über mögliche Strom-/Gaspreiserhöhungen oder -senkungen informiert?

Wechsel

Was passiert mit den Abschlägen aus dem alten Vertragsverhältnis?

Wie errechnet sich mein Abschlag? Wann wird bei mir abgebucht?

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr ändert?

Kann ich die Abschläge auch überweisen?

Bekomme ich einen neuen Stromzähler?

Ab wann bekomme ich wechselstrom bzw. wechselgas?

Ich bin gerade neu eingezogen. Kann ich sofort wechseln?

Wie kann ich wechselstrom und/oder wechselgas bestellen?

Wer liest den Stand meines Stromzählers oder Gaszählers ab?

Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?

Was ist das Netznutzungsentgelt?

Muss ich einen Netznutzungsvertrag abschließen?

Kann ich wechselstrom bzw. wechselgas mitnehmen, wenn ich umziehe?

Vertrag

Wie sind meine Vertragslaufzeiten bei wechselstrom und wechselgas?

Habe ich eine Widerspruchsfrist?

Kann ich meinen Abschlag jederzeit ändern lassen z. B. mittels Hochrechnung?

Wo finde ich meine Zählernummer?

Warum bekomme ich eine Endabrechnung von meinem alten Versorger?

Wie kann ich mit Ihnen in Kontakt treten?

Muss ich eine Mindestverbrauchsmenge an Strom bzw. Gas abnehmen?